Direktion: +43 (0) 664 / 857 333 5
Lehrerzimmer: +43 (0) 664 / 857 333 4
[protected email address]

 

SJ17/18-September

1E : Der erste Schulmonat war in der 1E sehr abwechslungsreich und aufregend. Wir haben so einiges schon zusammen erlebt!
Es wurde viel gebastelt, musiziert, getanzt, Knetmasse selbst gemacht, der sonnige Herbst im Garten wurde genossen, Geburtstage wurden gefeiert und natürlich wurde auch fleißig gearbeitet. Wir freuen uns schon auf einen genauso spannenden Oktober!
1E : Auch heuer haben wir wieder Besuch von Kroko , unserem Lieblingskrokodil bekommen! Er hat uns gezeigt wie man richtig Zähne putzt und uns eine kurze Geschichte vorgelesen. Zusammen haben wir auch gesungen und zur Belohnung einen großen Stempel auf die Hand bekommen. Hoffentlich besucht Kroko uns bald wieder!
1E: Ende September haben wir unseren ersten Ausflug unternommen. Wir sind zur Fuß bis in die Mödlinger Fußgängerzone marschiert. Auf dem Weg dahin haben wir fleißig Kastanien gesammelt. In einem Café haben wir uns kurz mit einem Kakao gestärkt und haben anschließend unsere Jause gegessen. Der Spielplatz war unser Highlight und wir hatten großen Spaß. Mit den gesammelten Kastanien haben wir noch lange Ketten gefädelt. Das war ein sehr lustiger Vormittag!
1E + 2E: Die aktiven Turnstunden machen uns besonders großen Spaß. Wir dürfen uns so viel bewegen und lieben es zusammen herum zu laufen. Es gibt auch oft Stationen und lustige Spiele. Das bunte Schwungtuch hat uns besonders gut gefallen. Wir freuen uns auf viele abwechslungsreiche Turnstunden!

 

SJ17/18-Oktober

 4V: Mit Liedern, Tänzen und Gedichten bereitete die 4V für alle ein wunderschönes Herbstfest.
 
 4A: Chemie ist wirklich spannend! Mit einfachen Mitteln werden so komplizierte Verfahren verständlich und sorgen für große Begeisterung!
1E + 3E + 4A: Groß und klein im Bogipark! Beim gemeinsamen Frühstück, der Zug- und Busfahrt und natürlich beim Spielen und Toben schmelzen die "Berührungsängste". Der Tag war für ALLE ein tolles Erlebnis!
 
1E: Ein noch spannenderer Oktober:So spannend wie der September in der 1E gestartet hat, so spannend ging er auch im Oktober weiter. Begonnen haben wir den Oktober mit einem wunderschönen Herbstfest, dann ging es spannend weiter, wir haben viel gelernt, gemalt, musiziert, geturnt, viele spannende Ausflüge gemacht, den goldenen Herbst im Freien genossen und auch unser eigenes Apfelkompott haben wir gekocht. Wir freuen uns schon sehr, dass der November genauso spannend und aufregend weiter geht wie die Monate zuvor.
1E: Unsere Ausflüge: Das Highlight in diesem Monat waren eindeutig die tollen Ausflüge die wir gemeinsam unternommen haben. Zuerst ging es für uns gemeinsam mit der 3E in den Tiergarten Schönbrunn. Als nächstes besuchten wir gemeinsam mit der 4A und der 3E den Bogipark, in dem wir uns unter anderem auf dem Trampolin und im Bällebad austoben konnten. Der krönende Abschluss war der gemeinsame Ausflug mit der 3E und der 4V in die Straßenmeisterei Mödling. Dort haben wir viele Informationen über die Aufgaben der Straßenmeisterei erhalten. Das waren wirklich tolle Ausflüge!
9A+4A+3E: Berufspraktische Woche
Wir sind stolz auf unsere SchülerInnen der 9. Stufe, die während der praktischen Woche ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen konnten.
Ein großer Dank gilt auch den Betrieben und Institutionen, die diese ersten Einblicke in die Arbeitswelt ermöglicht haben.
 
9A+4V: Bei einem gemeinsamen Wandertag  mit der 4V vergnügten wir uns am Spielplatz im Klostergarten. Die gemeinsame Jause stärkte uns und wir genossen mit viel Spaß diesen Herbsttag.

9A: Beim Besuch der Bildungsmesse im POLY Mödling konnten wir nicht nur wertvolle Informationen sammeln, sondern auch vieles ausprobieren.

  

SJ17/18-November

1E:Im November waren wir sooo fleißig. Wir haben sehr tüchtig gearbeitet und schon einiges dazu gelernt. Außerdem waren wir auch Enten füttern. Das war vielleicht ein Spaß!


1EDas Planschen im warmen Wasser macht uns einen riesen Spaß und wir sind sehr froh, dass wir schon so oft ins Schwimmbad gegangen sind. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal!
9A: Berufsinformationsmesse der AK in Bad Vöslau
Wir waren überrascht, wie vielfältig und perfekt organisiert die Berufsinformationsmesse in Bad Vöslau präsentiert wurde.

 

SJ17/18-Dezember

ALLEDie 3E-Klasse bereitete uns allen mit ihrer musikalischen Untermalung eine gelungene Nikolofeier. Wie jedes Jahr bekamen wir Besuch vom Hl. Nikolaus, der eine kleine schokoladige Belohnung für uns mit dabei hatte.                                                                                   

Weihbischof Franz Scharl besuchte unsere Schule im Rahmen einer Bischofsvisitation, die nur alle paar Jahrzehnte durchgeführt wird. Die Schüler und Schülerinnen der 9A gestalteten gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frederike Gillissen die Feierstunde. Im Anschluss konnten alle noch Fragen an den Bischof stellen und sich einen persönlichen Segen holen.

1E: Bastelwerkstatt
Zu Beginn des Monats haben wir viel gebastelt. Unter anderem haben wir Weihnachtsgeschenke für die Eltern gebastelt. Die Kinder haben mit viel Freude und Hingabe die Geschenke für ihre Eltern gestaltet. Anschließend haben wir nochmal das tolle Wetter genutzt und haben die Enten gefüttert. Es war ein richtig toller Vormittag.

1E: Ausflug zum Christkindlmarkt Wiener Neustadt
Ein paar Tage vor Weihnachten haben wir einen tollen Ausflug auf den Christkindlmarkt nach Wiener Neustadt gemacht. Nach der Anreise mit dem Zug, haben wir uns erst mal mit einem tollen Frühstück gestärkt. Danach ging es zum Christkindlmarkt und natürlich wurde sofort das Karussell ausprobiert. Auch die tolle Weihnachtsdekoration und wundervolle Weihnachtsmusik wurde bestaunt. Zum Abschluss gab es noch Punsch und Maroni bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten. Wir freuen uns, schon bald wieder einen Ausflug machen zu können. 
1E: Kekse backen
Kurz vor Weihnachten haben wir dann auch noch Kekse gebacken. Es wurden verschiedene Kekse aus Mürbteig und Lebkuchen gebacken und verziert. Wir hatten sehr viel Spaß beim Backen, Verzieren und Essen der leckeren Kekse.
Am 22. Dezember verabschiedeten wir uns mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in die wohlverdienten Weihnachtsferien!
 
 

SJ17/18-Jänner

 4A: Im Physikunterricht wurde die Kapillarwirkung am Beispiel Wasser getestet. Mit Begeisterung wurden weiße Rosen umgefärbt.
        Das Ergebnis kann sich sehen lassen!


1E: Nach den Weihnachtsferien sind wir voller Energie in die letzten Wochen des Wintersemesters gestartet. Wir waren sehr fleißig und haben viel gearbeitet. Wir haben nicht nur Altbekanntes wiederholt, sondern auch viel Neues gelernt. Der Jänner war ein sehr arbeitsintensiver Monat, demnach haben wir uns die Semesterferien mehr als nur verdient.
9A:
Exkursion Tag der Offenen Tür WIENWORK
Tag der offenen Tür in dem integrativen Betrieb WIENWORK: Viele Schüler besuchten diesen Ausbildungsort in Wien – Seestadt.Wir wurden professionell durch die verschiedenen Abteilungen geführt und waren erstaunt, wie viele Berufe man hier erlernen kann.

 

SJ17/18-Februar

MöMö in der 1E
Am Faschingdienstag haben wir standesgemäß den Fasching gefeiert. Alle Kinder und auch Lehrerinnen kamen verkleidet in die Schule. Der Vormittag war vollgepackt mit lustigen Spielen, Musik und Tanz. Natürlich durfte aber auch das Naschen nicht zu kurz kommen. Wir ließen uns die saftigen Krapfen besonders gut schmecken. Was für ein narrisch lustiger Vormittag, wir freuen uns auf das nächste Jahr.

9A: Nun rate einmal: Wer hat sich da so elegant verkleidet?
1E + 2E: Rodelausflug ins Priesnitztal
Endlich gibt es genug Schnee! Deshalb haben 1E gemeinsam mit der 2E einen Ausflug ins Priesnitztal zum Rodeln gemacht. Nach der Busfahrt und einer kurzen Wanderung auf den Berg, sind wir endlich angekommen und dem Rodeln stand nichts mehr im Wege. Die Kinder hatten jede Menge Spaß. Nach mehrmaligem Rodeln haben wir uns durchgefroren auf den Heimweg gemacht, um uns mit Tee und einer wohlverdienten Jause in der Schule zu stärken.

3E: Der abenteuerliche Februar.
Endlich Schnee! Die Kinder der 3E genießen den späten Schnee im Schulgarten.
Auch die gemeinsamen Turnstunden mit der 4A bereiten uns große Freude. Gemeinsam bereiten wir uns auf den bevorstehenden Skikurs vor.
Ebenso kam der Fasching in der 3E nicht zu kurz. Alle verkleideten sich und hatten mächtig Spaß beim Spielen Tanzen und Krapfen essen.
In diesem Monat wurden auch zwei Geburtstage gefeiert.
Es war ein sehr tolles und abwechslungsreiches Monat.

9A: Musicalbesuch im Congress Casino Baden "In 80 Tagen um die Welt"
Wir erlebten eine schwungvolle und lustige Aufführung und waren von den tänzerischen und gesanglichen Darbietungen begeistert!

 

SJ17/18-März

4V und 4A: Haus des Meeres
Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zum Haus des Meeres. Dort erwarteten uns 10 Stockwerke voller spannender Eindrücke. Das Staunen war groß. Unterwasserwelten, tropische Wälder oder gefährliche Schlangen und Spinnen waren uns so nah wie noch nie. Zwei Schüler aus der 4A machten mit ihrer Kamera diese beeindruckenden Fotos.


F
rühlingsfest

 1E: Vorbereitungen auf das Osterfest: Im März haben wir uns auf Ostern vorbereitet. Wir haben nicht nur viel über Ostern gelernt, sondern auch Ostergeschenke für unsere Eltern gebastelt und leckeren Striezel gebacken. Natürlich durfte auch das Eier färben nicht zu kurz kommen. Da wir sehr fleißig waren, hoffen wir, dass uns der Osterhase ein paar leckere Schokohasen in unser selbstgebasteltes Nest legt.


 

SJ17/18-April

BeeBots
Wir durften eine Woche lang in die Welt des Programmierens hineinschnuppern. Nachdem die Schüler und Schülerinnen den lustigen BeeBots die richtigen Koordinaten eingegeben hatten, konnte der Roboter schon starten, um ans Ziel zu kommen. Es war sehr lustig und machte riesen Spaß! Ein "Bienchen" bleibt fix in unserer Schule.

1E + 2E: Schwimmbad Mödling
Endlich hat es wieder geklappt und wir konnten wieder schwimmen gehen. Den Kindern hat es riesengroßen Spaß gemacht, sie konnten sich beim Plantschen und Rutschen so richtig austoben. Wir freuen uns, wenn wir schon bald im Freibad schwimmen gehen können.
2E + 3E: Arbeiten am Hochbeet
2E und 3E bepflanzten an einem schönen Frühlingstag das Hochbeet. Wir werden bald Radieschen und Ruccola ernten
.
1E: Ausflug ins Kindercafé Vollbunt
Wir haben einen Ausflug nach Wien ins Kindercafé und Atelier gemacht. Unser Ausflug begann mit einer spannenden Zug- und Busreise. Angekommen im Atelier, durften wir sofort zu arbeiten beginnen. Wir hatten großen Spaß beim Kneten und Formen von Ton, Mischen von Gips und Gipsfiguren gießen und einfach nur beim Austoben mit Malfarben. Nachdem wir uns mit unserer Jause gestärkt haben, haben wir wieder die Heimreise angetreten.

 

SJ17/18-Mai

Sommerfest


1E: Abschied von den Studentinnen
Seit Februar haben uns wöchentlich Studentinnen begleitet, die tolle Sachen mit uns gemacht haben. Wir haben mit ihnen gerechnet, gefädelt, geschrieben und gespielt. Die Studentinnen haben uns viel Freude bereitet, daher haben wir sie würdig mit einem tollen Picknick im Freien verabschiedet. Vielen Dank für die schöne Zeit mit euch!

 

SJ17/18-Juni

Teilnahme am Sternenlauf: Der Sternenlauf ist jedes Jahr ein großes Highlight in unserer Schulgemeinde. Auch heuer haben wieder viele Kinder aus unserer Schule mit einigen Eltern teilgenommen. Die Kinder waren sehr motiviert trotz Hitze so viele Runden wie nur möglich für einen guten Zweck zu laufen.
Wir freuen uns schon sehr nächstes Jahr wieder dabei zu sein.
 
Die Malerinnen und Maler der 4V und 3E wurden für das wunderbare Bild, das im Rahmen des Erdbeerfestes gestaltet wurde, vom Mödlinger Bürgermeister geehrt.
1E: Ausflug nach Laxenburg
An einem herrlichen sonnigen Juni tag haben wir uns auf den Weg nach Laxenburg gemacht. Dort angekommen haben wir zuerst die Enten und Fische gefüttert, das was ein riesen Spaß, besonders als die wirklich großen Fische einen Luftsprung aus dem Wasser gemacht haben. Anschließend haben wir bei einem gemütlichen Picknick unsere Jause genossen. Zum Abschluss haben wir uns noch auf dem Spielplatz ausgetobt!
Das war ein wunderbarer Tag!

1E + 2E: Schwimmbad

Einblicke in die Projekttage - LETZTE SCHULWOCHE