Direktion: +43 (0) 664 / 857 333 5
Lehrerzimmer: +43 (0) 664 / 857 333 4
[protected email address]

SJ18/19-September

5SEF und 4V: Wir nutzten den sonnigen Tag und machten einen Spaziergang durch Mödling! Es gab einiges zu entdecken und als kleine Stärkung gönnten wir uns ein Eis!

 

1SEF, 2SEF und 4V: Unter dem Motto "Schule am Bauernhof" verbrachten wir einen ereignisreichen Vormittag bei Familie Osterer in Tribuswinkel. Wir durften Stiere füttern,  Hasen, Hühner, Katzen und Meerschweinchen streicheln, am Traktor sitzen und selbst mit den kleinen Traktoren herumdüsen. Es machte uns echt Spaß!

1 SEF: Unser erster Schulmonat war ein voller Erfolg. Wir haben die vielen schönen Tage in vollen Zügen genossen und waren oft im Garten oder Enten füttern. Natürlich haben wir auch tüchtig gearbeitet und fleißig geturnt. Wir können es kaum erwarten, was in diesem Schuljahr noch alles passieren wird.

 

1 SEF : Unsere Turnstunden haben wir bei diesem sommerlichen Wetter das eine oder andere Mal auf einem Spielplatz verbracht. Das war vielleicht ein Spaß!

 

  1SEF : Jeden Freitag kochen wir zusammen mit der 2SEF. Natürlich gehen wir auch einkaufen und dann bereiten wir gemeinsam wunderbare Leckerbissen zu. Wir freuen uns jetzt schon auf viele weitere Kocheinheiten.

4V: Mittwochs bereiten wir uns unsere Jause selbst zu. Diesmal stand "Apfelstrudel" am Plan. 

SJ18/19-Oktober

  4V, 3SEF und 9A: Abenteuerliche Turnstunden erwarten uns immer am Dienstag! Einfach spitze!

  4V und 5SEF: Diesmal führte uns der Lehrausgang zum Rathaus . Unsere Schulobfrau Edith Mayer zeigte uns die Räumlichkeiten, beantwortete Fragen und teilte köstliche Schokolade aus. Herzlichen Dank! Es war wiedermal ein toller Ausflug!

1SEF: Feste

Der Oktober hat uns viele tolle Feste beschert. Zu Beginn des Monats haben wir nicht nur Geburtstage gefeiert, sondern auch ein wunderschönes Herbst- und Erntedankfest mit der gesamten Schule gefeiert. Zum krönenden Abschluss haben wir es uns nicht nehmen lassen, Halloween in der Klasse zu feiern. Wir haben gemeinsam gruselige Muffins gebacken und ein Kürbisbild schaurig schön gestaltet, bevor es zum Abschluss einen gespenstischen Schlecker gab.

 

1 SEF und 2 SEF: Ausflüge

Auch die Ausflüge kamen in diesem Monat nicht zu kurz. Es war wahrlich ein goldener Herbst den wir in vollen Zügen im Freien genossen haben. So haben wir gemeinsam mit der 2SEF einen Ausflug zum Museumspark gemacht. Es war ein traumhaft schöner Ausflug mit abschließendem Picknick. Auch die Enten haben wir mehrmals in diesem Monat mit Brot gefüttert. Die Kinder hatten großen Spaß dabei.

SJ18/19-November

5SEF und 4V: Wir besuchten die Polizeistation Mödling. Wir lernten Interessantes über den Arbeitseinsatz der Polizei, die Ausrüstungsgegenstände und die Ausbildung der Polizeihunde. Manche von uns landeten hinter Gittern, machten einen Alkoholtest oder wurden von der Spurensicherung unter die Lupe genommen. Natürlich mussten auch die Handschellen und die kugelsichere Weste ausprobiert werden. Zum Schluss schalteten wir sogar die Polizeisirene ein!  
1SEF und 2SEF: Laternenfest: Gemeinsam mit der 2E haben wir ein wunderschönes Laternenfest gefeiert. Nachdem wir unsere Laternen gebastelt haben sind wir mit diesen zur Othmarkirche spaziert. Anschließend haben wir uns noch leckere Maroni gekauft.
 
1 SEF: Arbeiten mit Unterstützter Kommunikation: Bei uns in der 1SEF wird täglich mit mehreren Mittel zur Unterstützung der Kommunikation gearbeitet. Wir verwenden das Tablet mit einer APP für Unterstütze Kommunikation, Zeitplanern und unterschiedlichsten Geräten der Sprachausgabe, wie z.B. Taster. Die Kinder unserer Klasse nehmen die Möglichkeit zur Kommunikation sehr gut an und freuen sich sichtlich die Möglichkeit zu haben sich ausdrücken zu können.
Am 30. November fand die traditionelle Eröffnung des Advents in der Waisenhauskirche statt. Die Kinder der Volksschule Hyrtlplatz und  der Josef Schöffel Schule sowie das Blechbläser-Ensemble der Beethoven-Musikschule bezauberten mit weihnachtlichen Liedern und Klägen.

SJ18/19-Dezember

Gemeinsame Adventfeier: Am 3.12. fand für alle Klassen die Adventfeier mit anschließender Adventkranzweihe im Bewegungsraum statt. Für Unterhaltung sorgte die Klasse 1A mit ihrem Stück der 5 Weihnachtsbäume. Musikalische Untermalung wurde von unserem engagierten Schulchor geboten.

 Die 5 SEF in bester Laune beim Keksebacken!

 Der Nikolo war da!

 
 

 

 

Seite ist in Bearbeitung...