Direktion: +43 (0) 664 / 857 333 5
Lehrerzimmer: +43 (0) 664 / 857 333 4
[protected email address]

SJ18/19-September

5SEF und 4V: Wir nutzten den sonnigen Tag und machten einen Spaziergang durch Mödling! Es gab einiges zu entdecken und als kleine Stärkung gönnten wir uns ein Eis!

 

1SEF, 2SEF und 4V: Unter dem Motto "Schule am Bauernhof" verbrachten wir einen ereignisreichen Vormittag bei Familie Osterer in Tribuswinkel. Wir durften Stiere füttern,  Hasen, Hühner, Katzen und Meerschweinchen streicheln, am Traktor sitzen und selbst mit den kleinen Traktoren herumdüsen. Es machte uns echt Spaß!

1 SEF: Unser erster Schulmonat war ein voller Erfolg. Wir haben die vielen schönen Tage in vollen Zügen genossen und waren oft im Garten oder Enten füttern. Natürlich haben wir auch tüchtig gearbeitet und fleißig geturnt. Wir können es kaum erwarten, was in diesem Schuljahr noch alles passieren wird.

 

1 SEF : Unsere Turnstunden haben wir bei diesem sommerlichen Wetter das eine oder andere Mal auf einem Spielplatz verbracht. Das war vielleicht ein Spaß!

 

  1SEF : Jeden Freitag kochen wir zusammen mit der 2SEF. Natürlich gehen wir auch einkaufen und dann bereiten wir gemeinsam wunderbare Leckerbissen zu. Wir freuen uns jetzt schon auf viele weitere Kocheinheiten.

4V: Mittwochs bereiten wir uns unsere Jause selbst zu. Diesmal stand "Apfelstrudel" am Plan. 

SJ18/19-Oktober

  4V, 3SEF und 9A: Abenteuerliche Turnstunden erwarten uns immer am Dienstag! Einfach spitze!

  4V und 5SEF: Diesmal führte uns der Lehrausgang zum Rathaus . Unsere Schulobfrau Edith Mayer zeigte uns die Räumlichkeiten, beantwortete Fragen und teilte köstliche Schokolade aus. Herzlichen Dank! Es war wiedermal ein toller Ausflug!

1SEF: Feste

Der Oktober hat uns viele tolle Feste beschert. Zu Beginn des Monats haben wir nicht nur Geburtstage gefeiert, sondern auch ein wunderschönes Herbst- und Erntedankfest mit der gesamten Schule gefeiert. Zum krönenden Abschluss haben wir es uns nicht nehmen lassen, Halloween in der Klasse zu feiern. Wir haben gemeinsam gruselige Muffins gebacken und ein Kürbisbild schaurig schön gestaltet, bevor es zum Abschluss einen gespenstischen Schlecker gab.

 

1 SEF und 2 SEF: Ausflüge

Auch die Ausflüge kamen in diesem Monat nicht zu kurz. Es war wahrlich ein goldener Herbst den wir in vollen Zügen im Freien genossen haben. So haben wir gemeinsam mit der 2SEF einen Ausflug zum Museumspark gemacht. Es war ein traumhaft schöner Ausflug mit abschließendem Picknick. Auch die Enten haben wir mehrmals in diesem Monat mit Brot gefüttert. Die Kinder hatten großen Spaß dabei.

SJ18/19-November

5SEF und 4V: Wir besuchten die Polizeistation Mödling . Wir lernten Interessantes über den Arbeitseinsatz der Polizei, die Ausrüstungsgegenstände und die Ausbildung der Polizeihunde. Manche von uns landeten hinter Gittern, machten einen Alkoholtest oder wurden von der Spurensicherung unter die Lupe genommen. Natürlich mussten auch die Handschellen und die kugelsichere Weste ausprobiert werden. Zum Schluss schalteten wir sogar die Polizeisirene ein!  
1SEF und 2SEF: Laternenfest: Gemeinsam mit der 2E haben wir ein wunderschönes Laternenfest gefeiert. Nachdem wir unsere Laternen gebastelt haben sind wir mit diesen zur Othmarkirche spaziert. Anschließend haben wir uns noch leckere Maroni gekauft.
 
1 SEF: Arbeiten mit Unterstützter Kommunikation : Bei uns in der 1SEF wird täglich mit mehreren Mittel zur Unterstützung der Kommunikation gearbeitet. Wir verwenden das Tablet mit einer APP für Unterstütze Kommunikation, Zeitplanern und unterschiedlichsten Geräten der Sprachausgabe, wie z.B. Taster. Die Kinder unserer Klasse nehmen die Möglichkeit zur Kommunikation sehr gut an und freuen sich sichtlich die Möglichkeit zu haben sich ausdrücken zu können.
Am 30. November fand die traditionelle Eröffnung des Advents in der Waisenhauskirche statt. Die Kinder der Volksschule Hyrtlplatz und  der Josef Schöffel Schule sowie das Blechbläser-Ensemble der Beethoven-Musikschule bezauberten mit weihnachtlichen Liedern und Klägen.

SJ18/19-Dezember

Gemeinsame Adventfeier:  Am 3.12. fand für alle Klassen die Adventfeier mit anschließender Adventkranzweihe im Bewegungsraum statt. Für Unterhaltung sorgte die Klasse 1A mit ihrem Stück der 5 Weihnachtsbäume. Musikalische Untermalung wurde von unserem engagierten Schulchor geboten.

 Die 5 SEF in bester Laune beim Keksebacken!

  Der Nikolo war da!

Am letzten Schultag vor Weihnachten gab es noch ein Highlight. Die Schüler und Schülerinnen verfolgten begeistert die Weihnachtslesung "Findus und Pettersson" .

SUPERAR-Projekt: Unsere Schule arbeitet mit dem Verein Superar zusammen. Eine Chorleiterin fördert Schüler und Schülerinnen dreier Klassen in zwei Gruppen sieben Stunden die Woche. Die Stadtgemeinde Mödling unterstützt das Projekt finanziell. Konzentriert und voller Freude singen und tanzen die Schülerinnen mit ihren Lehrerinnen. Zwei kleine Konzerte gab es schon in der Weihnachtszeit, weitere folgen.
 
1 SEF:Kekse backen
Wie es sich traditionell für Weihnachten gehört, haben wir auch Kekse gebacken. Es wurden verschiedene Kekse aus Mürbteig und Lebkuchen ausgestochen und verziert. Wir hatten sehr viel Spaß beim Backen, Verzieren und vor allem beim Essen der leckeren Kekse.

1SEF: Bastelwerkstatt
Um uns auf die Weihnachtszeit einzustimmen haben wir viele tolle Weihnachtsbilder gestaltet. Unter anderem haben wir Weihnachtsgeschenke für die Eltern gebastelt. Die Kinder haben mit viel Freude und Hingabe in verschiedenen Stationen die Geschenke für ihre Eltern kreiert. Es war ein wirklich kreativer Vormittag.
1SEF: Ausflug zum Christkindlmarkt Wiener Neustadt
Ein paar Tage vor Weihnachten machten wir einen tollen Ausflug auf den Christkindlmarkt in Wiener Neustadt. Nach einer aufregenden Reise mit dem Zug haben wir uns erst mal mit einem tollen Frühstück gestärkt. Danach ging es zum Christkindlmarkt, wo wir sofort das Karussell ausprobiert haben. Auch die tolle Weihnachtsdekoration und wundervolle Weihnachtsmusik wurde bestaunt. Zum Abschluss gab es noch Punsch und Maroni bevor wir uns wieder auf den Weg zum Zug machten, um uns von den aufregenden Stunden zu erholen.

SJ18/19-Jänner

Shiatsu: Wir hatten - dank einer großzügigen Spende - die Möglichkeit 5 Shiatsustunden bei Martina Ecker in Anspruch zu nehmen. Vor allem die Kleinen konnten von den Behandlungen profitieren. Die Kinder hatten großen Spaß und konnten sich bei Musik und Massage sehr gut entspannen.

SJ18/19-Februar

  4A, 4V und 8A: Wir verbrachten gemeinsam einen Vormittag im Museum der Illusionen . Optische Täuschungen haben unseren Augen so manchen Streich gespielt. Die folgenden Fotos sind der Beweis und es hat riesen Spaß gemacht!
4V: Kroko hat uns wieder besucht und genau erklärt, wie man mit der elektrischen Zahnbürste und der Handzahnbürste richtig putzt! Wir haben es gleich ausprobiert!
1SEF: Wir waren wieder im Schwimmbad . Es macht uns großen Spaß im Wasser zu planschen, zu rutschen und von den Blubberblasen massiert zu werden. Die Vorfreude auf ein nächstes Mal ist sehr groß.

SJ18/19-März

M Ö M Ö ! Unsere Schule hat den Fasching gebührend gefeiert. So viele tolle Kostüme und viel Spaß!
1SEF, 2SEF und 4V: So schnell lässt sich der Turnsaal in einen Abenteuerpark verwandeln! Die Riesenschaukel und der Zug sind wahrhafte Attraktionen. Für Sicherheit wird selbstverständlich gesorgt - man achte auf die Personen mit dem Helm!
  WINTERSPORTWOCHE in Donnersbachwald (11.-15. März):  Fotos unter Projekte "Sporttage" zu finden!!!

SJ18/19-April

1SEF: Wir waren endlich wieder im Schwimmbad . Wir hatten großen Spaß beim Planschen und Rutschen. Nach einem aktiven Vormittag haben wir uns die Jause in der Sonne verdient!
Die 1SEF und 2SEF in der Osterbastelwerkstatt: Wir bereiten uns auf den Osterhasen vor. In vier Stationen haben wir ein Osterkörbchen, eine Osterkarte und einen Osterhasen gebastelt. Wir haben auch Eier bunt bemalt. Wir freuen uns schon sehr auf Ostern und hoffen, dass uns der Osterhase viel Schokolade bringen wird.
Die 1SEF und 2SEF voller Eifer beim E i e r färben und Striezelbacken ! Mahlzeit!
1SEF, 2SEF und 4V: Bei schönem Wetter heißt es ab auf den Spielplatz ! Wenn liebe Lehrerinnen noch dazu Eis spendieren, dann sitzen auch quirrlige Kinder brav in einer Reihe...
 

SJ18/19-Mai

1SEF und 2SEF: Wir haben uns zusammengepackt und sind mit dem Bus in das Prießnitztal gefahren. Dort haben wir viel entdeckt: ein tolles Biotop, viele große Bäume und tolle Wege zum Spazierengehen! Am Schluss gab es noch eine gemütliche Jause und einen Abstecher auf den Spielplatz! Das war wirklich ein gelungener Ausflug! Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten!
Dance Ability: Die gesamte Schule war im Tanzfieber! Es wurde heute bewiesen, dass jeder tanzen kann! Schön war es!
Lehrausgang zur Raiffeisenbank Mödling: Zwei Klassen waren gemeinsamen mit Fritz Feher stv. Bankstellenleiter in der Raiffeisen Regionalbank Mödling. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen wurden die Schüler und Schülerinnen durch die Bank begleitet. Hier konnten die Kinder viele Themenbereiche der Bank kennenlernen. Von der Überweisung bis zur Münzzählung und einem Besuch im Tresorraum war alles inklusive.
8A in Kooperation mit den Werkstätten der SWT Schule für Wirtschaft und Technik in Mödling:  Ein großes Projekt wurde von den Schülern der 8. und 9. Schulstufe mit Hilfe diverser Holz- und Metallbearbeitungsmaschinen umgesetzt. In der SWT gibt es auch eine KFZ Werkstatt. So bekommen die Schüler/innen Einblicke in neue und für sie geeignete Berufe. Sie lernen ihre Stärken kennen und werden durch Herrn Franz Soretz und Frau Frederike Gillissen BEd in ihrem Tun mit praktischer und theoretischer Hilfe begleitet. Einmal wöchentlich findet hier der Unterricht im berufspraktischen Umfeld statt. 
 
Unser Sommerfest: Müssen wir brav gewesen sein!
Pünktlich zu unserem Sommerfest wurde das Wetter besser und wir konnten bei strahlendem Sonnenschein das Fest im Garten feiern. Für die Kinder gab es mehrere Forschungs- und Bewegungsstationen, die Eltern und Gäste erwartete ein reichhaltiges Buffet und eine spannende Tombola.

SJ18/19-Juni

 Erdbeerfest am Schrannenplatz: Am 1. Juni organisierte das Sozialreferat Mödling zum vierten Mal das Mödlinger Erdbeerfest. Für ein Highlight sorgten die Mödlinger Volksschulkids sowie die Schüler und Schülerinnen der 4V-Klasse der ASO Mödling, deren Bilder zum Thema "Beethoven" beim Erdbeerfest prämiert wurden. Die Werke der jungen Künstler und Künstlerinnen zogen viele Blicke auf sich und werden ein Jahr lang in der Beethoven-Musikschule ausgestellt.
Auszeichnungen für Lesefreudige:

Sternenlauf: Unsere sportlichen Schüler und Schülerinnen liefen beim Mödlinger Sternenlauf im Museumspark für einen guten Zweck. Auch viele Lehrerinnen und Lehrer, Schulassistentinnen, unser Schulwart, Eltern, Frau Direktor und unsere Schulobfrau Edith Mayer ließen es sich nicht nehmen eifrig teilzunehmen! Eine echt sportliche Leistung!
Benefizveranstaltung der Josef Schöffel-Schule: Carolin Hoffeld und Johanna Kunkal riefen eine hervorragende Benefizveranstaltung ins Leben. Drei große Projekte wurden dem Publikum präsentiert. Für den musikalischen Beitrag sorgte die Gesangsgruppe "SUPERAR" und das Theaterstück "Der Froschkönig neu vertont" war ein weiteres Hightlight des Abends. Zwischendurch wurden fleißig die Kunstwerke aus Nespressokapseln versteigert. Danke an alle Mitwirkenden! 
Josef Schöffel-Schule "in Bewegung": Unser gemeinsamer Schlussausflug führte uns heuer zur NÖ Landesausstellung nach Wr. Neustadt.

Musik (be)wirkt: Am 17.Juni um 19 Uhr nahmen Schüler und Schülerinnen unserer Schule an einem ganz besonderen Benefizabend teil. Gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern der Wiener Staatsoper und den Wiener Sängerknaben traten sie auf der Bühne des Konzertsaales der Wiener Sängerknaben in Wien auf und bekamen tosenden Applaus!
Unsere Stars!