Direktion: +43 (0) 664 / 857 333 5
Lehrerzimmer: +43 (0) 664 / 857 333 4
[protected email address]

 

SJ19/20-September

Ausflug am 11.9.2019 in das Prießnitztal zum Jahreszeitenprogramm Thema „Herbst"
Bei unserer ersten Waldführung konnten die Schüler und Schülerinnen den Wald mit allen Sinnen erkunden.
Die 1SEF und 2SEF haben das wunderschöne Herbstwetter genutzt und einen Ausflug zum Gießhübl unternommen. Mit dem Bus ging es zu einer große Wiese. Wir sind bis in den Wald marschiert und haben sogar Schafe gesehen. Als Abschluss gab es am Spielplatz ein gemütliches Picknick! Das war ein wunderschöner Vormittag!
Die 4A ging auf die Suche nach den Rohstoffen im Handy! Die Handys wurden in ihre Einzelteile zerlegt.  Tatsächlich schafften es einige Gold, Kupfer, Koltan & Co zu entdecken. 
"Schule am Bauernhof" lautete das Motto für die 4A und die 4V. Wir durften am Feld Karotten ernten, die Stiere im Stall füttern, eine Menge Bauernhoftiere streicheln und am Traktor sitzen. Zum Schluss düsten wir mit Minitraktoren durch den Hof. Wir stärkten uns mit selbstgebackenem Kuchen, dem geernteten Gemüse und Hollundersaft. Es war ein wirklich netter Vormittag!

 

SJ19/20-Oktober

Bei diesem traumhaften Wetter hat die 1SEF einen wunderbaren Ausflug gemacht. Gemeinsam wurde eifrig viele Kastanien gesammelt. Anschließend gab es eine leckere Stärkung im Kaffeehaus. Abschließend waren wir noch auf einem tollen Spielplatz! Was für ein großartiger Herbstausflug!

Ausgerüstet mit unseren iPads und PECS Komjunikationsbüchern sind die 1SEF und die 2SEF zu einem tollen Markt nach Mödling spaziert. Dort haben alle Kinder mit ihren Kommunikationshilfen Gemüse und Obst bestellten können. Anschließend wurde das gekaufte Obst und Gemüse zu einer gesunden Jause verarbeitet. War das ein toller Vormittag!

Unsere "großen" Schüler und Schülerinnen besuchten die Berufsinformationsmesse in der Schule für Wirtschaft und Technik. Wir tauchten in die Welt der Berufe ein und durften vieles ausprobieren und Ideen für unser zukünftiges Leben sammeln.

Unter dem Motto "free running" bauten die Schüler der 4A und der 8A einen tollen Parcours im Turnsaal auf. Das war ein Spaß!

Rene Pernitsch, Vereinsgründer der TaeKwonDo Akademie Pugnator, besuchte uns in der Schule. Nahezu alle Schüler und Schülerinnen durften die Sportart Taekwondo ausprobieren. Es wurde gedehnt, gekickt und einem Showkampf zugesehen. Das war ein toller Sportvormittag!

 

SJ19/20-November

LOGOFEST : In Kooperation mit der HLP Mödling entstand vor zwei Jahren unser neues Schullogo. Jetzt ziert es auch unser Schulhaus - und das war Grund zum Feiern! Mit Liedern des Superarchors, Beiträgen aller Klassen zum Motto "CHANCEN" und ganz viel Torte wurde ausgiebig gefeiert!

 

SJ19/20-Dezember

Die 4A und die 8A machten gemeinsam einen Ausflug ins Schokomuseum nach Wien. Wir starteten mit einer Kinovorführung, dann wurden wir durch die Geschichte des Kakaos geführt. Überall gab es leckere Kostproben und die Schokobrunnen haben es uns besonders angetan. Beim Workshop produzierten wir handgemachte Schoko- und Marzipanpralinen. Das war ein gelungener Vormittag bei der Firma Heindl! 
Zum zweiten Mal konnten wir wieder an einem Taekwondotraining teilnehmen. Taekwondo ist nicht nur eine Kampfkunst, sondern schult Motorik, Körper, Geist und Disziplin. Wir waren eifrig dabei und freuen uns auf das nächste Mal!
Der NIKOLAUS war da!!! In seinem goldenen Buch stand, dass wir ALLE in diesem Jahr so brav waren ... und wenn der Nikolaus das sagt, dann muss es ja wohl stimmen! Statt des Krampus brachte er uns allen Schokolade mit .... und die schmeckte !!! Danke, lieber Nikolaus!
Auch das Eislaufen durfte am Sportprogramm der Josef Schöffel Schule nicht fehlen! Es hat uns allen einen riesen Spaß gemacht!

 

SJ19/20-Jänner

 4A: Biologie einmal anders! Der Klassenraum wurde zum "Bio-Chemie-Labor" umfunktioniert. Wir gingen dem Thema "Genetik" auf den Grund. Wir machten die DNA einer Tomate sichtbar und es hat tatsächlich geklappt!
Taekwondo Fortsetzung: 1x im Monat genießen die besonders sportlichen Schülerinnen und Schüler aller Klassen das Spezialtraining mit Rene und seinen tollen Schülerinnen. Diesmal war der Schwerpunkt auf Koordination gelegt ... und das gelang ausgezeichnet!

 

SJ19/20-Februar

Schwimm"kurs" im Stadbad Mödling: 14tägig gehen im 2. Semester jeweils 2 Klassen zum Schwimmtraining ins Mödlinger Schwimmbad. Unser Schwimmlehrer Nico ist äußerst bemüht uns alle zu "Profis" zu machen! Das macht Spaß!!!
Happy birthday! Unsere Frau Direktor hat Geburtstag ... und ALLE feiern mit!
FASCHING: MÖMÖ! Sind wir nicht schön?

 

SJ19/20-März

Skitag in Mönichkirchen/Mariensee: Es war ein Traumtag! Ein Schultag auf der Piste ist zwar ganz schön anstrengend, aber sooooo toll!